Start Zimmerpflanzen Orchideeen Sind Orchideen giftig?

Sind Orchideen giftig?

157
0

Ob Orchideen generell giftig sind, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Denn der Familie der Orchideen gehören 25.000 bis 35.000 Arten an. Bisher sind noch nicht alle Arten daraufhin untersucht worden.

Herkömmliche Orchideen aus dem Handel sind ungiftig, aber nicht essbar!
Herkömmliche Orchideen aus dem Handel sind ungiftig, aber nicht essbar!

Orchideen giftig – Stimmt’s oder nicht?

Es ist davon auszugehen, dass die herkömmlichen Orchideen aus dem Handel ungefährlich sind. Sie werden als nicht giftig eingestuft. Zum Verzehr sind Zimmer- und Freilandorchideen aber keinesfalls geeignet. Weder für Mensch noch für Tier. Pflanzenstecker in den Orchideentöpfen weisen eigens daraufhin.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich von Orchideenzüchtern oder im Fachhandel diesbezüglich eingehend beraten lassen. Die Experten können sämtliche ungefährlichen Orchideenarten benennen und Empfehlungen aussprechen. Natürlich gibt es auch Exemplare, die über giftige Pflanzenteile verfügen.

Allgemein bekannt ist zum Beispiel, dass die häufig im Handel angebotene Orchideenart Oncidium cebolleta über Alkaloide verfügt. Diese können halluzinogen wirken. Ansonsten sind Orchideenarten, die nicht ganz unbedenklich sind, nicht so einfach im Blumengeschäft oder im Gartencenter zu erwerben. Speziell Orchideensammler wissen natürlich, wo sie gezielt die eher unkonventionellen Orchideen suchen müssen. Befinden sich diese aber in fachkundiger Hand, ist nichts zu befürchten.

Verschluckte Pflanzenteile für Tiere gefährlich?

Haben Tiere Pflanzenteile von Orchideen gefressen, kann die Wirkung recht unterschiedlich ausfallen. Diesbezüglich liegen einige Erfahrungsberichte von Katzenbesitzern vor.

Laut der Katzenhalter mussten sich manche Katzen nach dem Verzehr von Orchideenpflanzenteilen erbrechen, andere stellten keinerlei Probleme beziehungsweise gesundheitliche Auswirkungen bei ihren Tieren fest. Somit existiert kein einheitliches Bild über die Wirkungsweise von verspeisten Orchideen.

Der Gartentipps.de Hinweis: Eine allgemeingültige Aussage, ob Orchideen giftig oder ungiftig sind, kann daher nicht zu 100 Prozent getroffen werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here