Oftmals muss man einen Rasen neu anlegen. Doch dafür ist gute Planung und Vorbereitung nötig. Bevor man den Rasen neu anlegen kann, muss die Fläche vom Unkraut befreit werden.

Rasen neu anlegen
Bis der Rasen so schön aussieht, braucht es Geduld | © schab / stock.adobe.com

Die richtige Zeit, um einen Rasen komplett neu anzulegen, ist im Frühjahr zwischen den Monaten März und April. Aber auch im Sommer kann man noch eine Aussaat beginnen und den Rasen neu anlegen.
Allerdings ist die Vorbereitung für die spätere Rasenfläche sehr wichtig. Nur wenn der Boden gut vorbereitet ist, dann kann der Rasen dauerhaft wachsen und gedeihen.

  1. Als Erstes müssen Sie dabei die Fläche komplett von Unkraut befreien und umgraben.
  2. Danach wird die Fläche begradigt und man muss mit einem Rechen die großen Steine beseitigen. Diese könnten später einmal beim Rasenmähen stören und der Rasen breitet sich nicht gleichmäßig genug aus.
  3. Wer eine ganz saubere Oberfläche haben will, der sollte die Erde nochmals sieben und auch von den kleinen Steinen befreien.
  4. Erst danach können die kleinen Rasensamen auf die Fläche gebracht werden.
  5. Wenn man darüber noch eine kleine Schicht Erde streut, dann sind die Samen auch vor den Vögeln geschützt.
  6. Bildet sich noch Unkraut in dieser Zeit, so muss dieses sofort entfernt werden. Nur so bekommen Sie einen neuen und schönen Rasen.

Bevor man sich einen Rasen anlegt, gehören deshalb sehr viel Planung und Vorbereitung dazu.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Ein Kommentar

Antwort hinterlassen